Mittwoch, 29. März 2017

Stempeltreff Envelope-Punchboard der Punchboard-Rechner

Im letzten Stempeltreff haben wir uns intensiv mit dem Envelope-Punchboard auseinandergesetzt. Dieses kleine Falzbrett gibt so viel her und man kann viel mehr als Umschläge damit machen.
Wir hatten viel Spass mit all den Projekten und wie versprochen stelle ich auch alle Anleitungen zu unseren Projekten hier ein.

Es gibt im Netz ganz viele fleißige Liesschen, die einen Rechner für das Envelope-Punchboard auf  ihren Blog gestellt haben zB hier bei Stempeldochmal.de https://stempeldochmal.de °CLICK°
Meistens hat man die Möglichkeit zwischen Boxen und Umschlägen zu
Man kann jewels die gewünschte Box-oder Umschlag Größe eingeben und erhält auf Knopfdruck die benötigte Papiergröße und einen Wert für die Falzlinie (bei Boxen 2 Werte für Falzlinien).
Ich bin von diesen Rechnern sehr begeistert, weil ich dadurch ohne viel Rechnerei Boxen in verschiedenen Größen und Formen machen kann.

Ich persönlich nutze übrigens eine App, die sich "Envelope Punch Board Calculator" nennt. Sie kostet im Appstore 0,99€ und man kann frei wählen, ob man Inch oder Zentimeter Angaben möchte.
Ich wähle die Größe meiner Boxen gern in Zentimetern aus und lasse mir die Angaben in Inch anzeigen, weil die Inch-Angaben beim Punchboard besser abzulesen sind.

Diese App gibts aber anscheinend nicht fürs iPad


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen